Zum Inhalt springen

ITIL Servicemanagement

IT Infrastructure Library - kurz ITIL

Dieses Regelwerk beschreibt, wie sich IT-Abläufe strukturieren, überwachen und messen lassen. Einige Behörden und Unternehmen setzen heute schon erfolgreich ITIL ein. Ein gut organisierter IT-Betrieb beeinflusst maßgeblich die Leistungs- und Service-Fähigkeit der Verwaltungsprozesse. Denn Störungen oder Ausfälle in der Informationstechnik beeinträchtigen die Abwicklung sowie das Service-Angebot für Kunden und Unternehmen. Daher rückt ITIL zunehmend in das Bewusstsein der IT-Verantwortlichen in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen.  

Die IT Infrastructure Library besteht aus einer Reihe von Modulen bzw. Disziplinen, die auf praxiserprobten Verfahren, so genannten "Best Practice"-Fällen, basieren. 
 

  • Damit lassen sich IT Prozesse standardisiert und geordnet durchführen.
  • Dies führt zu effizienterem Einsatz ihrer IT-Ressourcen und einer besseren Qualität ihrer IT-Service-Leistungen.
  • Bei ITIL sind alle IT-Service-Prozesse sinnvoll miteinander verzahnt.
  • ITIL beschreibt die Prozesse, Funktionen, Rollen und Verantwortlichkeiten, die eine IT-Abteilung erfüllen sollte.
M94 Richtlinien

M94 GmbH ist nach den Richtlinien des Examination Institute for Information Science (EXIN) und der TÜV Akademie GmbH zertifiziert und spezialisiert auf die Entwicklung und Integration der IT-Service Management Prozesse und -Lösungen gemäß ITIL und bringt hierfür das nötige Praxis- und Umsetzungs-Know-how ein. Mit der praktischen Umsetzung von Prozessstandards in den IT-Organisationen von Unternehmen setzen wir uns seit Jahren auseinander.

Diese Expertise steht auch Ihnen zur Verfügung. M94 GmbH liefert Ihnen die Beratung und die Lösungen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie wir unsere Kunden bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen unterstützen, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Rufen Sie uns an! Ein Beratungsgespräch ist unverbindlich - und kostet Sie - gar nichts !